Boulder frisst Bürste

5. Juni 2011 at 01:33

Der erste Boulder den ich dieses Jahr angehen wollte, liegt im Kirnachtal. Ich hatte, als das Crahpad neu war schon einmal einen Versuch gemacht den Fels am Wegrand zu klettern. Allerdings lag damals noch Schnee und der Fels war klatsch nass. Gestern war ich zum zweiten mal dort und fand deutlich bessere Bedingungen vor. Die Spuren vom letzten mal Putzen waren noch mehr oder weniger sichtbar aber ich hatte den oberen Teil noch nicht in Angriff genommen. Das hatte ich jetzt nachgeholt. Die zentrale Schuppe war bald befreit und ich konnte den ersten Versuch starten. Nachdem ich fertig war warf ich die Bürste hinunter um einfacher abklettern zu können. Unten angekommen war die Bürste verschwunden. Sie kann nicht von einem Spaziergänger oder ähnlichem mitgenommen worden sein, weil einfach keiner vorbei kam. Allerdings ist dort ein schmaler Riss, der auch schlecht einsehbar ist. Vermnutlich verschwand die Bürste dort. Einfach aufgefressen… pff. Es gibt hier nur eine kleine Schlüsselstelle in der Mitte. Allerdings ist, wenn man groß genug ist schon von hier aus die Schuppe zu erreichen. Hat man die in der Hand ist es nur noch Formsache. Alles nicht so wild.

Nachdem die erste Route geklärt war, bereitete ich noch eine zweite etwas weiter links und etwas direkter vor. Bis auf den oberen Part sollte aber auch hier kaum jemand Schwierigkeiten bekommen. Definiert man sich die Kante des Felsens weg, bleibt oben nur noch ein schmaler Sloper der viel Überwindung kostet. Vor allem die scharfe Kante im unteren Teil birgt hier das große Risiko. Möglicherweise sollte ein zweites Crashpad dort plaziert werden.
Etwas später versuchte ich mich noch etwas weiter oben an einem winzigen Turm, der richtig definiert, auch ganz passabel sein kann.