Aussicht auf Besserung

20. Januar 2013 at 21:59

Nachdem ich jetzt eine längere Durststrecke im Klettern hinter mir habe, ergibt sich jetzt wohl eine etwas praktikablere Möglichkeit fit zu bleiben. Am letzten Wochenende wurde die Fritzbox in St. Georgen offiziell eingeweiht und eröffnet. Es handelt sich um einen kleinen Boulderraum der für die Sektion Schwarzwald in einem alten Klassenzimmer eingerichtet wurde. Hauptsächlich wird der Raum zur Jugendförderung genutzt aber auch für ältere ist Platz zum rocken. Die Eröffnung war ein voller Erfolg wie ich aus erster Hand erfahren habe. Auch ich konnte mir die Routen direkt mal zu Gemüte führen und habe mir vorgenommen ab jetzt öfter dort vorbei zu schauen. Wenngleich der Raum nicht besonders hoch ist, kann man hier trotzdem seinen Spaß haben und die Ausstattung ist wirklich sehr schön. Ich bin gespannt ob es diese Woche klappt.


In der Zwischenzeit war auch ich nicht komplett untätig. Neben diversen Hallenbesuchen am Seil oder „nackt“ gab es auch nette Ausflüge nach Gueberschwihr und in die Schweiz.
Da das Wetter zwischen den Jahren für Winterverhältnisse doch recht mild war, packte mich die Felssucht. Und so wollte ich mir das Gebiet im Elsass einmal anschauen. Nach etwa 2 Stunden Fahrt stellten wir das Auto dann auf dem im Internet beschriebenen Parkplatz ab. Leider hatte das tatsächliche Wetter nicht das Geringste mit der Vorhersage diverser Websites gemein. Die prophezeite Sonne und der blaue Himmel verwandelten sich in grauen, nassen, kalten Nebel. Der Fels war aber zum Glück trocken und so startete ich doch die ersten Versuche. Dank der 4°C waren die Finger aber doch ordentlich kalt und so waren die ersten Felskontakte schon etwas schmerzhaft und mühsam. Aus diesem Grund konnte ich auch keine wirklichen Erfolge verzeichnen. Zwar wurden die Finger nach einiger Zeit warm, aber vermutlich war die Motivation einfach nicht groß genug um den inneren Schweinehund zu überwinden. Allein ist es halt einfach schon schwierig. Immerhin -meine neue Daunenjacke hat einen guten Dienst geleistet. Das heruntergeladene Topo war zwar zur Orientierung sehr hilfreich, aber teilweise auch etwas verwirrend. Mittlerweile habe ich mir den Kletterführer Vogesen zugelegt, um für den nächsten Besuch gerüstet zu sein. Das Beschreibungen scheinen auch ein klein wenig aktueller zu sein. Ich freue mich jedenfalls auf einen Trip bei schönerem Wetter. Eventuell kommt dann auch mein 2. Crashpad zum Einsatz das gestern vom Postmann vor der Tür abgestellt wurde. :)