EigerNord-Probedurchgang

18. Februar 2012 at 01:03

Mittlerweile habe ich neue Schuhe aufgetrieben und sie gestern zum ersten Mal ausprobieren können. Die Wände der EigerNord in Freiburg dienten als Testgelände und lieferten die perfekten Wände. Nach kurzer Recherche hatte ich mich innerlich schon ziemlich auf ein bestimmtes Modell Schuhe festgelegt – Scarpa VaporV. Leider war es gar nocht so einfach das Teil zu bekommen, denn sämtliche Online-Shops hatten nur noch falsche Größen im Programm und auch in den wenigen Sportgeschäften hatte ich keinen Erfolg. Durch Zufall entdeckte ich aber dann doch noch ein passendes Modell in einer Kletterhalle. Zack – sofort gekauft.

Was ich bisher schon sagen kann ist, dass die Schuhe von Anfang an bequemer sind als meine TripleX. Auch sonst haben sich die Treter ganz gut bewährt, denn sie halten an der Ferse hervorragen und sind auch auf kleinen Tritten super zum stehen. Ewig tragen kann ich sie zwar nicht, allerdings hatte ich das von den Schuhen auch nicht erwartet, schon gar nicht am ersten Tag.
Zu erwähnen wäre noch, dass wir zum zweiten Mal die die 7er Route geklettert sind und es jetzt schon mit nur einer Pause geklappt hat. Für mich als Vorstiegsnewby ist das doch ganz nett finde ich. Die 6 würde ich sagen geht auf jeden Fall ziemlich sicher und das flashed mich einfach immer noch 😀
Zusätzlich lösten wir noch ein nettes Boulderproblem mit einem Ausstiegs-Mantle. Erinnerte absolut an einen Fontaine Bleau Block, was die Motivation natürlich noch etwas mehr pushte.
Für die Zukunft muss ich noch ein bischen an meiner Clip-Technik feilen und die Tipps von Michi umsetzen, dann dürfte das mit dem Kraftmanagement auch etwas besser funktionieren. Das wird auf jeden Fall noch etwas Disziplin verlangen.