Zweiter und Dritter

15. Mai 2011 at 22:39

Schon zwei mal war ich in letzter Zeit wieder an den Günterfelsen. Das Gebiet macht einfach unglaublich viel Spass und man kann immer wieder was Neues entdecken. So wundert es auch nicht, dass ich mittlerweile 6 Boulder geputzt und angefangen habe. Erst kürzlich hatte ich sogar noch Begleitung von Michi und wir konnten einen richtig schönes Problem einrichten. Bilder werden noch folgen. Der aktuelle Stand ist, dass es zwei Traversen-Kombinationen, einen Sprung und drei andere Probleme gibt. Allerdings sind noch mindestens zwei, eher aber fünf Routen in Aussicht, die noch geputzt und getestet werden müssen. So langsam könnte mann sogar schon über eine Gebiets-Topo nachdenken, um alle Probleme fest zu halten. Doch wieder zurück zu den letzten Tagen:

In der Videosektion sind schon mal neue Filmchen zu finden, die eine der beiden Traversen und den neuen Sprung zeigen. Beides ist nicht soo schwer, macht aber doch ganz gut Laune (zumindest wenn es nach mir geht..)
Wie auch die übrigen Blöcke sind auch die neuen Routen sehr intensiv für die Haut an den Händen. Wer hier häufiger unterwegs sein sollte, ist mit Tape sicherlich gut beraten. Vor allem die neue Traverse ist durch verschiedene Handklemmer doch hin und wieder schmerzhaft. Wie ich am Abend feststellen musste, ist auch der Rücken und der Schulterbereich ganz ordentlich belastet worden. Die Abnutzung kommt durch einen Überhang zustande, unter dem man sich, wenn man wie ich nicht so mega viel Kraft hat, gut mit dem ganzen Körper einklemmen kann. Leider hat aber nichtmal das dazu beigetragen, dass ich die Route durchsteigen konnte. Michi hat da schon mal eine bessere Figur gemacht. Das Gute an diesem Boulder ist, dass man nicht zwingend einen Spotter braucht sondern mit einem Crashpad schon ganz gut klar kommt. An der gleichen Stelle könnte man auch noch ein weiteres Problem etablieren, das wieder ganz andere Fähigkeiten verlangt. Ich bin gespannt wann es soweit ist. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.