Sicher ist sicher

3. Januar 2011 at 23:00

Genau darum geht es. Ich habe endlich zwei neue Artikel in meinem Fundus, die darauf warten eingesetzt zu werden. Wie schon in vorherigen Artikeln erwähnt, habe ich mich intensiv mit dem Thema Crashpad beschäftigt. Jetzt zu Weihnachten habe ich endlich für die Umsetzung gesorgt und mir das Bergfreunde/Ocun-Pad zugelegt. Bisher konnte ich die Matte noch nicht testen, zumindest nicht beim Bouldern, aber ich kann zumindest schon mal sagen, dass der erste Eindruck wirklich gut ist. Da das Pad sowohl quer als auch längs aneinander gezipt werden kann, ist es auch als Matratze verwendbar. Beim Testen muss ich aber eingestehen, dass die liegefläche ziemlich hart ist, was ja aber auch nicht ganz ungesund sein soll. Die Länge und vor allem die Breite reicht locker aus um ein komfortables Bett zu simulieren. Wie sich die Abmessungen beim Klettern machen steht noch in Frage, aber da die anderen, verglichenen Pads auch nicht wesentlich größer ausfielen, sollte das schon passen. Unter dem Campusboard hat es schon mal eine gute Figur gemacht. Die harte Schaumstofflage verteilt das Gewicht und die Kraft ganz gut und angenehm.


Auf dem Rücken trägt sich das Pad recht angenehm und wirkt verhältnissmäßig leicht. Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit das restliche Equipment im Crashpad zu verstauen. Sollte aber durch den fast ganz umlaufenden Reisverschluss nicht schwer werden. Es sieht aber auf jeden Fall sehr lustig aus, wenn man das Ding durch die gegend trägt. Oh man ich freu mich schon auf den Ersteinsatz im Groppertal. Für den Boulder am Steinbruch habe ich mir schon drei mögliche Routen überlegt. Jetzt bleibt abzuwarten ob das ablesen aus dem Foto auch der Realität entspricht 😉 Falls es aber so klappt und interessant genug ist, könnten 2 direkte Boulder und eine Traverse an der Platte möglich sein.

Zusätzlich habe ich mir noch ein Tube zum sichern zugelegt, um eine Alternative zum Achter oder dem HMS zu haben. Der Blackdiamond ATC ist ja schon weithin bekannt und ich habe ihn auch schon im anderen Artikel beschrieben, drum spar ich mir das jetzt. Auch den hab ich noch nicht in der Praxis getestet… kommt aber noch. Weitere Bilder wie immer in der Galerie „Equipment“.