Felsele sorgt für gute Laune

22. November 2011 at 23:49

Nachdem ich jetzt endlich einen neuen Klettergurt habe, konnte ich auch mal mit Meli an die Wand. Nachdem wir uns zuerst nicht entscheiden konnten, in welche Halle es gehen sollte um das Klettern zu lernen, nahm uns das Wetter die Entscheidung letztendlich ab. Es war so schön sonnig, dass es eine Schande gewesen währe nicht an den Fels zu gehen. Klar 4 Grad Celsius ist zwar nicht besonders warm, aber die Sonne war einfach der Hammer! Da die Entfernung und das Schwierigkeitslevel am Felsele in Neustadt ganz gut sind, ging es genau dort hin. auch im neuen Südschwarzwald Kletterführer ist die kleine Wand beschrieben. Das machten wir uns natürlich zu nutze. Los ginge mit einer lockeren 3+ in Toprope. Nachdem das wirklich gut klappte, checkten wir die anderen Touren und machten noch das eine oder andere bis zu einer 4-.


Tja was soll ich sagen, es hat so viel Spass gemacht und das Wetter war so herrlich beständig, dass wir die Woche darauf noch einmal unser Seil dort einhängten. Mittlerweile haben wir alle ganz leichten Routen durch und sind in den 5er Graden angelangt. Auch das lief eigentlich ganz ordentlich und wenn die Kraft und Ausdauer noch besser werden, dann klappt das erst recht gut. Auch der zweite Tag war wieder wunderbar sonnig und sogar richtig warm. Unter diesen Umständen machte es natürlich noch einmal so viel Spass. Wir blieben eine ganze Weile und auch ich hatte mein Vergnügen mit einer gediegenen 6. Das nächste mal wird vorgestiegen. Da die Wand nicht besonders hoch ist und teilweise eher an einen Boulder erinnert, ist die Überwindung schon deutlich niedriger. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen, denn es gibt schon noch ein paar Herausforderungen. Man kann also sagen, es hat sich gelohnt.
Abends auf der Heimfahrt wurden wir sogar noch mit einem perfekten Alpenblick von Oberbränd aus belohnt. Super!

Tags: