Projektarbeit im Schwarzwald

28. Mai 2015 at 11:38

Schauinsland_Beitrag

Gestern war ich das erste Mal in diesem Jahr wieder am Seil unterwegs.
Das Wetter war überraschend gut und so entschieden Michi und ich auf den Schauinsland zum Klettern zu gehen. Zwar musste ich mir erst einmal etwas Ausrüstung von Ihm borgen, da ich absolut davon ausgegangen war, dass wir zum Bouldern in die Halle gehen, aber das ist zum Glück kein Problem bei so einem Fundus…
Wir fingen mit einer leichten Route an der kleinen Wand an, wechselten danach zur Tour rechts daneben (Olli Kahn) und verbrachten den Rest der Zeit damit eine 3. Route auszubouldern.
Eine ziemlich kleingriffige Angelegenheit, mit abgefahrenen Zügen. Ich glaube ich musste vorher noch nie den Fuß direkt vor mir auf Hüfthöhe in einem Riss verklemmen, um dann an ihm über den toten Punkt zu ziehen und weiter greifen zu können. Verrückt, aber geil! Danach kommt erst die schwierige Stelle in der die Griffe super schlecht werden oder nicht vorhanden sind.
Nach unzähligen Versuchen konnten wir dann über einen Untergriff weitern nach Links gelangen und von dort in die Reichweite einer ganz passablen Leiste gelangen. Leider war dann schon die Kraft am Ende und es wurde auch noch dunkel… Der Durchstieg muss wohl vertagt werden, könnte aber noch gelingen. Die Abfolge bis dahin war jedenfalls gut verinnerlicht. Eine Schwierigkeitsangabe gibt es wohl nicht, aber es könnte etwas um die 8- sein.
Leider ist mir bei einem Versuch des Fuß Klemmers die Hand abgerutscht, so dass etwas zu viel Gewicht auf das Kniegelenk kam. Aua! Ich kann auch heute noch spüren, dass es hier irgendwas unnatürlich verdreht hat… Naja, wird auch wieder besser.
Jedenfalls war es eine coole Session und wir hatten Beide unseren Spaß beim Ausprobieren.