Das Wetter spielt nicht mit

16. April 2012 at 23:09

Eigentlich würde ich gerne bald die Highline im Groppertal ausprobieren, aber leider macht es bei Regen nicht wirklich Spass. In der Zwischenzeit testen wir eben verschiedene nützliche Dinge. Kürzlich probierten Marc und ich wie wir am besten die Sicherung für die Line bauen könnten und spannten dazu auch eine ähnlich lange Line. Wir fanden heraus, dass ein Ring zur Sicherung am Seil doch am geschicktesten wäre, da die Lastverteilung so einfach gleichmäßiger wäre. Ein Karabiner geht bestimmt auch, neigt aber zum verdrehen und verkanten. So kann es passieren, dass der Karabiner und die Line ungleichmäßig belastet wird und im schlimmsten Fall eins von beidem nachgibt (was natürlich eher das Band sein wird). Bei einem Schraubkarabiner gibt es ausserdem die Gefahr von scharfen Kanten, die man dann am besten abkleben sollte.
Nachdem wir unsere Probedurchläufe absolviert hatten, gings doch wieder in Richtung Tricks… wir probierten den schwingenden Gang, den Baum, verschiedene Kniemöglichkeiten und Varianten um auf der Line aufzustehen. Am Schluss kam dann noch die Idee eines etwas anderen Sprungaufstiegs, der irgendwie total Spass macht. Klappte am Ende auch ganz gut.
Auch zur Befestigung des Sicherungsseils der Highline habe ich mir weiter Gedanken gemacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die eine Seite mit einem Achter sichern werde und die gegenüber liegende Seite mit einem Mastwurf festzurren werde. Wohler werde ich mich wohl fühlen, wenn ich das noch hintersichern könnte.. Das klappt besimmt auch noch… Hoffentlich reicht am Ende die Sturztiefe für diese Art der Sicherung. Huuuuhh das wird ne coole Aktion.